Das erste Jahr mit Baby - Alles, was Sie wissen müssen!

2. Februar 2016

von Heidi Murkoff - mvg Verlag

Heute möchte ich Euch das oben genannte Buch vorstellen. Mein erster Gedanke beim Durchblättern dieses Ratgebers war: "Das hätte ich auch gern gehabt, bzw. gewusst als meine Kinder noch klein waren"... Heutzutage schauen wir ja schnell im Internet nach, wenn unsere Kinder ein Wehwehchen haben, oder wir ergoogeln uns die Informationen rund ums „Kind“. Manchmal findet man eine hilfreiche Antwort, aber manchmal findet man auch zu viele unterschiedliche Antworten und ist hinterher besorgter als es die Sache wert ist (ich spreche da aus eigener Erfahrung). Aus diesem Grund kann ich Euch dieses Buch nur ans Herz legen, es hat sicherlich nicht auf alle Fragen eine Antwort, aber es ist meiner Meinung nach sehr nah dran 😉

Besonders wertvoll ist es, sich das Buch schon in der Schwangerschaft zuzulegen oder sich schenken zu lassen (vielleicht von den werdenden Omi`s ?!?), denn es beginnt damit, was man an Grundausstattung für ein Baby braucht. Es widmet sich intensiv dem Thema „Stillen“ oder aber auch der Herausforderung: „Die richtige Arztwahl“... Viele Dinge über die man noch nie so richtig nachgedacht hat. Gerade wenn man sein erstes Baby erwartet, informiert dieses Buch richtig toll und ausführlich. Nebenher muss ich auch sagen, dieser Ratgeber ist sehr schön zu lesen und für jeden verständlich geschrieben.

Wenn dann euer Baby erst mal auf der Welt ist, gibt es viele Tipps und Informationen rund um das Neugeborene, bspw. wenn das Stillen nicht sofort klappt oder welche Flaschennahrung die richtige ist. Auch den Abschnitt über die verschiedenen medizinischen Tests und Untersuchungen eines Kindes nach der Geburt, halte ich für sehr wichtig.

Die Kapitel im Buch sind sehr übersichtlich gestaltet und zusätzlich in verschiedene Teilbereiche untergliedert, so dass man Informationen zu einem bestimmten Thema schnell und einfach findet. Die letzten Seiten im Buch sind mit einem Stichwortregister versehen – super Sache! Toll sind auch die schön gestalteten Bilder als Anschauungsmaterial, so gibt es auch Extraseiten für deine persönlichen Notizen in den einzelnen Lebensmonaten. Damit habt Ihr als Familie später noch eine tolle Erinnerung an dieses 1. Lebensjahr, welches ja bekanntermaßen zu den schönsten gehört.

Zum Thema „Frühgeborene“ gibt es auch ein sehr gutes Kapitel, mit vielen wissenswerten Informationen und Tipps. Ihr seht also, ich habe nicht zu viel versprochen!

Mein Fazit:

Anfangs als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt dachte ich mir, es ist ganz schön schwer (im wahrsten Sinne des Wortes) und hat echt viele Seiten! Aber es ist jede Seite wert, denn es wird wirklich jedes Thema ausführlich erklärt und auch auf viele Fragen oder Probleme hingewiesen, die auf Dich als frisch gebackene Mutti zukommen könn(t)en 😉

Ich möchte jetzt aber gar nicht nicht weiter ausschweifen und zu viel verraten, lest es selbst, ich kann es jeder werdenden Mutti wärmstens weiterempfehlen.

Für diejenigen unter Euch die immer noch nicht (ganz) überzeugt sind, kommt hier der Text von der Rückseite des Buches:

Die Monate des Wartens, der Vorfreude, aber auch der Angst sind vorüber. Nun ist es da: Das langersehnte Baby. Und mit ihm eine Vielzahl von Fragen – und eine noch größere Zahl von Antworten, die junge Eltern noch hilfloser zurücklassen als zuvor. Soll ich stillen? Wenn ja, wie mache ich es richtig? Ab wann sollte ich zufügen ? Was mache ich bei Schlafproblemen? Und wie kann ich mein Kind schon früh ans Töpfchen gewöhnen? Doch keine Sorge, denn "Das erste Jahr mit Baby" ist wie ein persönlicher Arzt, der stets zur Stelle ist und auf alles eine Antwort weiß - egal, ob es um selbstgemachte Babynahrung, Bindungsaufbau oder Schlaftraining geht. Dieser umfassende und illustrierte Ratgeber ist auf dem neuesten Stand der Forschung, randvoll mit fundierten Informationen, praktischen Tipps und wichtigen Hinweisen für frischgebackene Eltern. Monat für Monat begleitet er die großen Schritte des kleinen Erdenbürgers in diesem ersten Jahr. Das perfekte Handbuch für eine manchmal anstrengende, aber auch unvergesslich schöne Zeit.

Ich hoffe ich habe Euch ein wenig neugierig auf dieses Buch gemacht und wünsche viel Spaß beim Stöbern und Lesen !!!!

Eure Michaela

Nicole, Mama⁵,
Bloggerin & Coach

Mom Empowerment Coaching Coaching für Mütter

Archiv

Ähnliche Beiträge

One comment on “Das erste Jahr mit Baby - Alles, was Sie wissen müssen!”

  1. Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen! Meine Mutter - die liebe Omi - hatte es mir kurz vor der Geburt geschenkt. Da ich wochenlang im Bett liegen musste, habe ich es förmlich verschlungen 🙂 Es ist sehr, sehr aufschlussreich, vor allem für die 1.Muttis.

    Kurz: 1A Buch und durchaus empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram