DIY-Style-Pimp your Shoes

7. September 2015

Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch bereits wissen, hat meine Schwester am Wochenende geheiratet. Die beiden Verliebten haben sich nach 10 gemeinsamen Jahren eeendlich das "Ja-Wort" gegeben und das sehr romantisch:) Wir hatten also eine richtig coole Feier, mit standesamtlicher Eheschließung und kirchlicher Trauung - alles an einem Tag, also echt aufregend. Aufregend deshalb, weil die zwei auf einer Burg geheiratet haben und wie es sich für eine solch rustikale Location gehört, war der gesamte Burghof und das Gelände mit schön unterschiedlichem Kopfsteinpflaster gepflastert. Ein Traum also, für meine eigens dafür "neu-lackierten" Pumps. Ja, richtig...ich habe mir extra für die Feier meine "alten" Brautschuhe genommen und sie kurzerhand umlackiert. Wie das Ganze funktioniert hat, erfährst du jetzt:

So legst du los

Zunächst einmal brauchst du ein Paar Schuhe, logisch 🙂 In meinem Fall waren das weiße Pumps von der Marke Buffalo. Ich habe diese Schuhe nun schon 3 Jahre und da es wie schon geschrieben meine Brautschuhe sind, konnte ich mich nicht von ihnen trennen. Du kannst natürlich auch jeden anderen Glattlederschuh in deiner Wunschfarbe einfärben. Ich habe für mein "Experiment" die Farbe "beige" der Marke Morello probiert.

Wichtig ist, dass du deine Schuhe VOR dem Färben gut entfettest, damit die Farbe gut haftet. Nein, Ladies... Nagellackentferner funktioniert nicht. Ich habe bei meinen Schuhen Felgenreiniger genommen (den hatte mein Schwager gerade zur Hand), du kannst aber auch einfach Waschbenzin nehmen (gibt`s im Baumarkt) oder du fragst deinen Mann, Freund... Die meisten Männer haben immer irgendwo Waschbenzin in ihrer Garage oder Hobbywerkstatt stehen - das ist nämlich was total männliches 😉

Das Entfetten

Dann gibst du das Waschbenzin auf ein altes Tuch und rubbelst den Schuh kräftig damit ab, um alte Schmutz- und Fettreste zu entfernen (am besten Handschuhe tragen!). Das Ganze riecht nicht sooo gut, also am besten nach draußen gehen oder in einem gut belüfteten Raum anwenden. Das deine Kleinen das ganze NICHT einatmen sollten, versteht sich denke ich von selbst. Das gleiche gilt auch für die Schuhfarbe! Beides sind Chemikalien, die auf gar keinen Fall in Kinderhände gehören!!!

Das Einfärben

Aber jetzt wird es wieder "Ladylike" - Deine Schuhe sind entfettet und trocken! Jetzt nimmst du dir deine Lieblingsfarbe schüttelst sie kräftig durch und schon kann`s losgehen. Es ist ein bisschen wie Fingernägel lackieren und macht echt Spaß. Im Farbdeckel steckt ein Pinsel (wie beim Nagellack) mit dem du jetzt kinderleicht (dünn) Schicht für Schicht deine Schuhe einpinselst. Wenn du dir unsicher bist oder keine ruhige Hand hast, kannst die du Sohle auch mit etwas Klebeband oder Krepp abkleben.

Ich habe meine Schuhe in 3 Schichten lackiert, wichtig dabei ist, das du jede Schicht erst gut trocknen lässt bis du die nächste aufträgst. Das hat bei mir jeweils 5-7 Minuten gedauert, also nicht wirklich lang. In einer Flasche sind 40ml enthalten. Wenn du fertig bist und dir dein Farbergebnis gefällt, stellst du Schuhe nochmals 24 Stunden zum trocken an einen "sicheren" Ort.

Jetzt kommt das Finish!

So wie unser Nagellack auf den Nägeln mit einem Klarlack wesentlich besser hält, so bleiben deine neu lackierten Schuhe lange schön und das Leder geschmeidig, wenn du sie im Anschluss mit einem Lederversiegler nachbehandelst. Die Firma Morello empfiehlt hier die Produkte von Solitaire. Ich gestehe, das hab ich noch nicht getan...werde ich aber noch 😉

DIY Schuhe

Ja und hier siehst du mein Ergebnis... also viel Spaß beim Nachmachen!

Deine Alice

 

Nicole, Mama⁵,
Bloggerin & Coach

Mom Empowerment Coaching Coaching für Mütter

Archiv

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram