Warum Sebstverdammnis dich nicht weiter bringt

31. Januar 2025

Ich bin ein Mensch, der selbst sehr schnell vertrauen fasst. Nicht weil ich naiv oder ähnliches wäre, sondern weil mir diese Charaktereigenschaft einfach sehr oft mehr Leichtigkeit im Leben verleiht und mich dazu befähigt sehr tiefe und innige Beziehungen mit Menschen einzugehen. Die Tiefe dieser Beziehungen ist nicht im geringsten mit oberflächlichen Freundschaften zu vergleichen. Es sind Beziehungen von Herz zu Herz, die einfach unendlich schön sind.

Das ich dafür hin und wieder enttäuscht werde, nehme ich in Kauf. Lieber ein Leben mit Enttäuschungen hier und da, als ein Leben ohne tiefe Beziehungen. Vor einiger Zeit gab es einen Menschen in meinem Leben, dem ich gerne Vertrauen schenken wollte, obwohl man mich sogar im Vorfeld gewarnt hatte. Ich habe diese Person in mein Leben gelassen und meine Gedanken und Gefühle mit ihr geteilt. Was ich zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht wusste, war das Neid und Missgunst sich in ihrem Herzen breitgemacht haben. So hat sie alles, was ich mit ihr geteilt habe in einem komischen und verzehrten Licht wahrgenommen. Sie war durchaus nett zu mir... Man könnte sagen, die Person gibt sich heute noch hin und wieder Mühe freundlich zu sein, hat aber Tatsachen aus meinem Leben genommen, um sich bei anderen Menschen in ihrer Familie zum Beispiel, aufzuregen und sich zu überheben. Das Selbstwertgefühl dieser Person ist sehr klein und sie braucht dieses Verhalten um sich selbst größer und besser zu fühlen. Vielleicht kennst du ja solche Menschen.

Normalerweise hätte mich das sehr wütend machen können und ich hätte versuchen können, sie zu stoppen und jeglichen Kontakt abzubrechen. Ich hätte mich auch selbst verdammen können, weil ich dieser Person vertraut habe- Wir hatten nie eine mega tiefe Beziehung aber von meiner Seite aus auf jeden Fall eine ehrliche Beziehung.

Was ich damit sagen möchte ist einfach, dass es sich zum einen trotzdem meiner Meinung nach immer lohnt, zu lieben und in Beziehungen zu investieren, egal was am Ende dabei herauskommt. Zum anderen finde ich es nicht sinnvoll sich in Selbstverdammnis zu verlieren... Nach dem Motto: "Wäre ich nur nicht so dumm gewesen." oder "Wie konnte ich das vorher nicht sehen?" Klar, diese Gedanken bieten sich an aber sie bringen am Ende GAR NICHTS. Sie ändern nichts an der Situation. Sie machen nichts ungeschehen. Sie verändern nichts für die Zukunft. Sie sind einfach nur Gift. Sie schaden dir. Und wenn du jetzt bedenkst, dass dir eine Person vielleicht so schon geschadet hat, dann solltest du erst recht Abstand nehmen, von Selbstverdammnis. Denn sonst trägst du den doppelten Schaden.

Du kannst ebenso dankbar sein, dass sich dir die Wahrheit zum Beispiel über eine Person oder Situation offenbart hat. Du kannst dich glücklich schätzen, dass du jetzt weiter gehen darfst. Auch wenn dir eine Person vielleicht sogar großen Schaden zugefügt hat oder du einen finanziellen Verlust erlitten hast. Du darfst jetzt weitergehen und ich treibe es noch ein bisschen auf die Spitze... Du darfst glücklich weitergehen. Du musst dich nicht in Verletzung oder Schmerz suhlen. Du darfst oder du musst sogar die Verantwortung für dich übernehmen. Du darfst stärker werden, daran wachsen und weitermachen. Du darfst weiter im Vertrauen leben (auch wenn das zunächst schwierig erscheint) und du darfst aus vollem Herzen vergeben. Nicht um der anderen Person einen Gefallen zu tun, sondern um selbst innerlich frei zu werden.

Das trifft übrigens auch zu, wenn du einen Fehler gemacht und eine andere Person verletzt oder ihr geschadet hast. Wenn es dir leid tut und du dich entschuldigt hast oder versucht hast den Fehler wieder gut zu machen, dann ist auch da Selbstverdammnis Fehl am Platz. Wir machen alle Fehler. Du, ich, jeder... Du darfst auch dir selbst vergeben und weitergehen.

Glaube mir, es lohnt sich und wird dein Leben glücklicher und erfüllter machen. Du wirst wundervolle tiefe Beziehungen mit wunderbaren Menschen haben. Du wirst innerlich frei und stark sein. Vertrau mir!

Herzensgrüße

Nicole

Nicole, Mama⁵,
Bloggerin & Coach

Mom Empowerment Coaching Coaching für Mütter

Archiv

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram