Food Diary - Was kommt bei uns auf den Tisch?

31. Dezember 2015

Heute möchte ich sehr gerne einmal etwas ganz anderes mit euch teilen und zwar unseren Essensplan. Im Moment bin ich gerade sehr motiviert, mich ein bisschen gesünder zu ernähren und da dachte ich mir, dass ihr vielleicht auch Interesse an ein paar leckeren Inspirationen habt. Und hier geht es auch schon los...

Bild13

Also ich esse aktuell zum Frühstück sehr gerne Müsli. Meine 3 Lieben mögen jedoch hin und wieder mal etwas anderes und dem Wunsch komme ich natürlich gerne nach. Eierkuchen oder auch Palatschinken genannt sind schnell zubereitet und lassen sich super mit selbstgemachten Fruchtsoßen aufpeppen. Ihr müsstet mal Emi sehen, wie begeistert sie ihren Eierkuchen hineinschmatzt:) Manchmal sitze ich einfach nur da, beobachte sie beim Essen und schon habe ich ein Lächeln auf den Lippen:) Wer kann schon noch so bewusst genießen, wie kleine Kinder?

Bild11

Bild9

Bild10

Zum Mittag liebe ich es zur Zeit eher "deftig"... Ja, ich gebs zu... Ich bin ein echter Pizzajunky. Ich liebe Pizza in allen Formen und Varianten. Wen wundert es da, dass auch meine 2 Mädels diese Vorliebe teilen, denn immerhin habe ich in jeder Schwangerschaft gefühlte 20000 Pizzen verschlungen gegessen:-)  Eine meiner liebsten Pizzen ist die Blätterteigpizza, belegt mit ganz viel Gemüse und Käse... und jetzt mal ehrlich, du wirst doch bei diesem Anblick auch schwach oder?

Bild6

Bild7

Bild8

Abends essen wir oft einen großen Salat. Dazu liebe ich Westernkartoffeln mit Cuacamole. Die ist ratzifatzi zubereitet und besteht aus:

  • 1 Avocado
  • dem Saft einer halben Zitrone
  • 1 kleingewürfelten Tomate
  • Salz/ Pfeffer
  • 1 halben Zwiebel
  • Kräuter nach Belieben (ich nehme gerne Petersilie)
  • ein wenig Knoblauch

Insgesamt...very DELICIOUS:-)

Bild1

Bild2

So, dass war nun eine kleine Auswahl von Mahlzeiten, die wir im Moment ganz gerne essen... Aber um ehrlich zu sein, bin ich schon gespannt, wie es ernährungstechnisch bei mir nach der Schwangerschaft weitergeht. Bei Emi war es so, dass ich während der Stillzeit größere Heißhungerattacken hatte, als in der Schwangerschaft. Ja, ich weiß...man hat auch einen Mehrbedarf aber ich würde ungern in der Stillzeit wieder soooo viel zunehmen.

Bild4

Damals habe ich mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht, was ich esse. Die schlaflosen Nächte und die neue Situation mit Baby haben mich so gefordert, dass ich oft einfach genascht habe. Es gab ständig irgendwelche kleinen Snacks und Belohnungen. Dabei war es mir leider ziemlich egal, um was es sich da handelt. Wer auch schon in diese bööööse Falle getappt ist, kann es ja mal mit den neuen Müsliriegeln oder mit dem neuen Müsli von Milupa Profutura probieren . Die gefürchteten Heißhungerattacken sollen ja bekanntlich weniger werden, wenn man alle Nährstoffdepots ordentlich aufgefüllt hat. Außerdem hat Milupa das neue Nahrungsergänzungsmittel Benelacta, sowie praktische Stilleinlagen im Sortiment. Bei Benelacta handelt es sich meines Wissens nach um Milchsäurebakterien, die das Stillen unterstützen sollen.

Na da kann die Stillzeit doch kommen:-)

In meinem aktuellen Studium lerne ich gerade viel zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit, doch auch bei Aptamil habe ich einige hilfreiche Tipps über die richtige Ernährung in der Stillzeit gefunden. So benötigt man gerade in der Stillzeit Riboflavin (Vitamin B2), beispielsweise für die Bildung von Blutkörperchen und für Antikörper, Vitamin C für die Immunabwehr, Folsäure und Jod für verschiedene Stoffwechselprozesse, Omega 3 Fettsäuren für die Hirn- und Sehkraftentwicklung, Protein für die Milchbildung, Kalzium für die Knochen und Zähne, Eisen für die Blutbildung und Zink für Haare und Nägel. Wie ihr sehen könnt, hat der Körper wirklich viele Bedürfnisse und die kann man mit einer ausgewogenen Ernährung ganz gut befriedigen.

Bild8

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie wir das mit der gesunden Ernährung nach dieser Schwangerschaft hinbekommen und hoffe, dass ich es diesmal schaffe, mich etwas besser zu ernähren. Eigentlich weiß ich ja, dass gesunde Ernährung super viel Spaß machen kann. Man muss eben nur wissen, was man kocht und wie... Ich möchte da auch nicht zu dogmatisch sein, sondern einfach versuchen meinen Körper ernst zu nehmen und ihm so viel Gutes tun, wie ich kann. Ich habe ja nur den einen🙂

Ich hoffe, mein kleines Food Diary dient euch als Inspiration und ihr habt nun Lust darauf bekommen, dass eine oder andere auch mal zu probieren...Versucht auf jeden Fall mal die Blätterteigpizza, die werden sicher auch eure Kids lieben;)

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten und erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Liebste Grüße
Nicole

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Aptamil.

Nicole, Mama⁵,
Bloggerin & Coach

Mom Empowerment Coaching Coaching für Mütter

Archiv

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram